Marketing für Physiotherapeuten

Die Anzahl der Physiotherapeuten in Deutschland ist riesig und wächst immer weiter.

Logisch, dass damit die Konkurrenz für den Einzelnen wächst.

Der Wettbewerb wird härter und die Kunden haben ein gewisses Selbstverständnis entwickelt.

Marketing ist wichtig, um als Physiotherapeut bestehen zu können und Erfolg zu haben.

Inhaltsverzeichnis
> Die Schritte im Marketing
> Marketing für die Existenzgründung als Physiotherapeut
> Corporate Identity für die Physiotherapeuten-Praxis
> Werbemittel für Physiotherapeuten
> Die eigene Webseite für die Physiotherapiepraxis
> Marketing-Mix als Physiotherapeut anwenden

Die Schritte im Marketing


Zuerst steht für Sie und Ihre Praxis die Definition von festen Zielen.

Es geht darum, wie Sie von anderen Ärzten und ihren Patienten gesehen werden.

Daraus leitet sich ab, welche Maßnahmen Sie ergreifen müssen, damit Sie dieses Ziel erreichen.
So können zum Beispiel Informationen schnell aktualisiert werden.

Urlaubstermine oder neue Angebote werden damit zügig den Patienten unterbreitet.

Ihre Praxis ist mit der Internetseite stets verfügbar.

Viele potenzielle Patienten suchen sich ihre zukünftige Praxis im Internet aus.

Wer hier nicht vertreten ist, hat bei diesen Leuten keine Chance.

Sie können im Internet auch zum Beispiel eine Führung durch Ihre Praxisräume anbieten. Damit werden Patienten mit dem Räumlichkeiten vertraut gemacht und fühlen sich gleich wohler.

Über Ihre Praxisseite können Anfragende und Stammkunden jederzeit Kontakt aufnehmen. Bieten Sie daher ein Kontaktformular und Ihre E-Mail-Adresse an.

Denken Sie daran, dass Ihre Webseite Ihr Aushängeschild ist. Inhalte und Struktur der Seite sollten daher genau definiert werden. Die Internetpräsenz muss logisch strukturiert sein. Im Zweifelsfall überlassen Sie einer Agentur die Betreuung Ihrer Seite.

Die Internet- und der E-Mail-Adresse der physiotherapeutischen Praxis

Ihre Praxis wird über die Internet-Domain identifiziert.

Kurze und aussagekräftige Adressen sind inzwischen schwer zu bekommen.
Die Domain muss jedoch eindeutig zuordenbar sein. Sie sollten keinesfalls Alleinstellungsmerkmale in der Domain darstellen.

Sie verstoßen außerdem gegen das Berufsrecht, wenn Sie innerhalb Ihrer Domain Werbung für sich machen.

Bezeichnen Sie sich also nicht als bester oder einziger Physiotherapeut im Ort.

Des Weiteren dürfen Sie keine geschützten Namensbestandteile oder Markennamen verwenden.

Ihre E-Mail-Adresse sollte den Domainnamen der Internetseite beinhalten. Außerdem sollte der Domainname mit „de“ enden. Erfahrungsgemäß schafft dies Vertrauen.

Folgende Inhalte gehören auf eine gute Praxis-Website eines Physiotherapeuten:

  • Texte, Grafiken und Bilder zu den Leistungen und Schwerpunkten der Praxis
  • Informationen zu Behandlungsmethoden
  • Angaben zu Kosten
  • Angaben zu Sprechzeiten und zur Terminvergabe
  • Kontaktdaten
  • Vorstellung Ihrer Person und des Praxisteams
  • Anfahrtskizze
  • Häufig gestellte Fragen
  • Aktuelles

Fallweise kann es sinnvoll sein, ein Such-Tool zu integrieren.

Viele Internetnutzer suchen mithilfe dieses Tools nach bestimmten Informationen auf Ihrer Webseite.

Achten Sie auch darauf, dass sämtliche Pflichtangaben in Ihrem Freiberufler-Impressum aufgeführt sind und auf Ihrer Freiberufler-Website auch zu finden ist.

Eventuell ist die Datenschutzerklärung notwendig.
Dies ist immer dann wichtig, wenn Daten einer Person erhoben werden.

Marketing-Mix als Physiotherapeut anwenden

Unter Marketing ist zu verstehen, dass Sie mit Ihrer Praxis und Ihrer Leistung Werbung machen.

Sie vermarkten sich selbst. Marketing kann durchaus einfach gestaltet werden.

Es kommt aber immer auf die richtige Mischung an. Konzentrieren Sie sich daher niemals auf einzelne Marketingstrategien.

Es ist immer sinnvoll, wenn mehrere verschiedene Methoden zum Einsatz kommen. Beim Marketingmix werden verschiedene Faktoren zusammengestellt und auf die individuelle Schlüsselbotschaft angepasst.

Der Marketingmix sollte außerdem die Umsetzung der vier wichtigsten Punkte berücksichtigen, als da wären: Produkt, Preis, Distribution und Vertrieb.

1. Zur Produktpolitik

 

Definieren Sie, welcher Zielgruppe Sie was anbieten. Ihr übliches Therapieangebot bildet die Grundlage dazu. Als Produkt werden Behandlungsmethoden und Therapeut selbst bezeichnet.
Denken Sie aber daran, dass Sie bei gesetzlich Krankenversicherten nur die Leistungen abrechnen können, die von den Krankenkassen auch getragen werden.Gegenüber Privatpatienten sind Ihnen preislich gesehen keine Grenzen gesetzt. Vereinbaren Sie mit den Patienten am besten schriftliche Verträge, in denen der Preis genannt wird.
2. Zur Preispolitik

 

Alle vertraglichen Konditionen, die im Zusammenhang mit der von Ihnen angebotenen Therapieleistung stehen, fallen unter die Preispolitik. In Bezug auf die Zahlungsmodalitäten haben Sie mit Ihrer Praxis durchaus einen Gestaltungsfreiraum.

In der Preispolitik wird der Preis ermittelt, der für die jeweilige Therapie infrage kommt. Haben Sie einen höheren Preis als Ihre Mitbewerber eingesetzt, müssen Sie diesen gegenüber Ihren Patienten rechtfertigen.

Informieren Sie diese rechtzeitig über höhere Preise und die Gründe dafür. In dem Zusammenhang muss die Kommunikationspolitik erwähnt werden.

Sie legt fest, wie die Behandlung oder die angebotene Leistung nach außen und innen kommuniziert wird.

3. Zur Distributionspolitik Hierunter ist die Verbreitung aller Handlungen der Physiotherapiepraxis zu verstehen. Es kann teilweise sinnvoll sein, nicht nur eine Praxis zu führen.
Eine Zweigniederlassung ist möglich.Eventuell können Sie sich mit Ihrer Praxis auch an eine Praxiskette anschließen. Klären Sie auch, ob Hausbesuche sinnvoll sind oder ob Sie in ein Reha-Zentrum integriert werden können.

Die Distributionspolitik hängt eng mit dem Vertrieb zusammen. Es müssen Mittel und Wege gefunden werden, die eigenen Leistungen publik zu machen und diese an den Patienten zu bringen.

Im Laufe der Jahre wird sich der Marketingmix eines Physiotherapeuten immer wieder verändern.

Sie werden erkennen, ob vielleicht ein anderer Weg mehr Erfolg verspricht und diesen einschlagen. Dies gilt besonders dann, wenn sich ein kostengünstigerer Weg offenbart.

Denken Sie immer daran, Ihre fest gesteckten Ziele zu erreichen. Auch diese können sich ändern. Dann muss das Marketing entsprechend angepasst werden. Schauen Sie sich immer wieder die Umgebung der Praxis an.

Treten hier Veränderungen auf, müssen Sie diese teilweise berücksichtigen. Versuchen Sie, sich als feste Marke zu etablieren.

Optimieren Sie auch das Erscheinungsbild Ihrer Praxis, zum Beispiel indem Sie ein schönes Logo kreieren. Sehen Sie Misserfolge als Chancen, eventuell falsch beschrittene Wege neu zu gehen.

Mit dem richtigen Marketingmix können Sie der Vielzahl der Mitbewerber entgegentreten.

Marketing ist daher ein wichtiges Handwerkszeug und verschwendet nicht Ihre Energie.

Berücksichtigen Sie immer Trends.
Das sind Veränderungen in der Bevölkerung. Sind in Ihrer Umgebung weniger Kinder und mehr Senioren, passen Sie Ihr Angebot entsprechend an.

Auch der Wunsch nach Entspannung und Wellness steigt an.
Passen Sie Ihre Leistungen auch hier an und bedienen Sie vorzugsweise diese Gruppen, die nicht nur aus medizinischen Gründen zu einem Physiotherapeuten gehen, sondern die sich einfach wohlfühlen wollen.

Denken Sie aber immer daran, dass Sie nicht alle Trends verfolgen können.
Konzentrieren Sie sich auf eine oder wenige Gruppen und die Verfolgung Ihrer eigenen Schlüsselbotschaft.

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