Bank für Freiberufler

Bank für Freiberufler

Bank für Freiberufler

Die Geschäftsbank für den Freiberufler

Geschäftsbanken sehen ihre Hauptaufgabe darin, Unternehmen zu unterstützen und ihnen ein Partner in Finanzfragen zu sein.

Die Geschäftsbanken können regional oder international tätig sein. Möglich ist, dass die betreffende Bank eine Spezialisierung auf einem Gebiet hat.

Andere Geschäftsbanken wiederum bieten ein breites Dienstleistungsspektrum und umfassende Geschäfte. Unterschieden wird bei den Geschäftsbanken in Groß- und Privatbanken.

Die Filiale einer Großbank ist für Freiberufler gut geeignet

Großbank - towerEine Großbank ist ein privates Kreditinstitut, das landesweite Filialen unterhält, wobei die Städte, in denen die Bank ansässig ist, meist mindestens 50.000 Einwohner haben müssen.

Beispiele für die  Großbank sind die Commerzbank, die Deutsche Bank oder auch die Deutsche Postbank.

Diese Großbanken erreichen in ihrer Bilanz mehr als ein ein Drittel der gesamten Bilanzsumme, die auf alle Kreditinstitute anfällt.

Die Privatbank ist für Freiberufler nur selten geeignet

Dazu kommen die Direktbanken im Internet, die sich in jüngster Zeit sehr zahlreich auf dem Markt präsentieren.

Für Gründungsvorhaben sind die Direktbanken allerdings nicht zwingend die erste Wahl, denn sie wenden sich in erster Linie an Privatkunden.

Allerdings gibt es inzwischen auch Kreditinstitute, die im Internet auftreten und dort ein Geschäftskonto anbieten, was für einen Freiberufler durchaus interessant sein kann.

Sinnvoll ist es ohnehin, nicht nur ein Konto als Freiberufler für geschäftliche Zwecke zu führen, sondern ergänzend dazu ein privates Girokonto zu haben, damit die Transaktionen getrennt sind.

Nach wie vor ist es so, dass sich viele Menschen Filialbanken wünschen, weil hier die Beratung persönlich möglich ist und zum Beispiel bei der Beantragung eines Kredits ein Bankgespräch von Angesicht zu Angesicht geführt werden kann. Bei den Direktbanken funktioniert alles über Internet und Telefon, was nicht jedermanns Sache ist.
Diese Tipps und Bewertungen zur richtigen Bank für Selbstständige stammen vom Autor: