Honorar bei Freiberuflern und Selbständigen

Von Jürgen Busch

Letzte Aktualisierung am: 18. Oktober 2023

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Honorar bei Freiberuflern und Selbständigen
Honorar bei Freiberuflern und Selbständigen

Das Honorar ist wohl der Punkt, der den Freiberufler zu Beginn seiner Berufstätigkeit am meisten beschäftigt und auch am meisten verunsichert. Wie hoch darf das Honorar angesetzt werden?Was ist zu hoch? Wann ist ein Honorar zu niedrig? Und wie finde ich überhaupt das angemessene Honorar? Diese Fragen sollen auf den folgenden Seiten der linken Menüleiste beantwortet werden. In die Berechnung des eigenen Honorars fließen verschiedene Punkte mit ein. Zuerst einmal wird der Freiberufler sicherlich die privaten und betrieblichen Ausgaben zusammenrechnen.

Wichtig: Daraus ergibt sich eine Summe, die mindestens eingenommen werden muss. Das Honorar kann aber nicht so einfach angenommen werden, sondern es muss mit den marktüblichen Preisen abgeglichen werden.

Zudem fließen in die Honorarfindung weitere Punkte mit ein. Schließlich soll nicht nur kostendeckend, sondern gewinnbringend gewirtschaftet werden. Auch ein Gewinn, der lediglich einen Niedriglohn darstellt, ist nicht erstrebenswert. Die eigene Leistung soll entsprechend honoriert werden, für besondere Qualifikationen gibt es ein höheres Honorar. Bedacht werden müssen die unproduktiven Stunden, das heißt Stunden, in denen zwar gearbeitet wird, die aber keinem Kunden direkt in Rechnung gestellt werden können. Für das Honorar ist der kalkulatorische Stundensatz wichtig, auch Tagessätze können angenommen werden. Oder soll ein Pauschalhonorar verlangt werden? Bei einigen Leistungen ist dies sicherlich möglich und kann dem Freiberufler durchaus Vorteile bringen. Dann nämlich, wenn er weniger Arbeit in den Auftrag stecken muss, als geplant und so ein Plus erwirtschaftet.

Honorarerhöhung durchsetzen

Ein Problem für viele Freiberufler kann die Honorarerhöhung darstellen. Es wird schwer sein, einem Kunden klar zu machen, dass er von nun an einen höheren Preis für die gleiche Leistung bezahlen soll.

Hinweis: Einfacher ist dies, wenn jährliche Preissteigerungen einkalkuliert sind oder der Kunde zwar einen höheren Preis zahlen soll, dafür aber die eine oder andere Leistung nicht in Rechnung gestellt bekommt.

Honorarempfehlungen von Verbänden und Vereinigungen

Wie genau das eigene Honorar aussehen soll, muss jeder selbst herausfinden und auch für sich entscheiden, ob er zu dem herausgefundenen Preis arbeiten möchte. Als Anhaltspunkte gibt es Veröffentlichungen von Berufsverbänden und Vereinigungen, die Übersichten über die Honorare der letzten Jahre zum Beispiel für: Übersetzerhonorare, Dolmetscherhonorare, Journalistenhonorare, Texterhonorare, Werbetexterhonorare, Lektorenhonorare, Honorare für Korrekturlesen oder Grafiker-Illustratoren-Honorare anbieten.




1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (27 Bewertungen, Durchschnitt: 4,15 von 5)
Honorar bei Freiberuflern und Selbständigen
Loading...

Über den Autor

Autor
Jürgen Busch

Als Autor und Internetunternehmer verfasste Jürgen Busch zahlreiche Beiträge für dieses Ratgeber-Portal. Im Fokus standen die Themenbereiche Existenzgründung, Marketing, Akquise und Honorare für Freiberufler aus dem Medienbereich. Als glücklicher Opa von fünf Enkelkindern betreibt er heute Ratgeber-Portale für die Zielgruppe „Oma & Opa“. Grossvater.de ist dabei sein Lieblingsprojekt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert