Texte für Firmen-Flyer und Folder

Von Jürgen Busch

Letzte Aktualisierung am: 16. Juli 2024

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Texte für Firmen-Flyer schreiben

Texte für Firmen-Flyer schreiben

 

Diejenigen Freiberufler und Selbstständigen, die keine große Produktpalette anbieten, können ihre Dienstleistung am besten in Foldern oder Flyern darlegen. Sie können einfach irgendwo ausgelegt oder jemandem mitgegeben werden. In diesen Unterlagen werden Informationen gegeben. Dabei sollen diese Informationen zwar allgemein gehalten werden, jedoch sollten Sie darauf achten, dass diese Unterlagen für eine Entscheidungsfindung maßgeblich sein können.

Daher sollten alle relevanten Fragen, die ein Kunde an den Freiberufler stellen könnte, hier beantwortet werden. Es gilt daher, nicht einfach nur eine Aufzählung des Angebots zu verfassen oder ein Produkt in allen Details zu beschreiben. Vielmehr soll deutlich werden, welche Vorteile der Kunde von genau diesem Produkt oder von dieser Dienstleistung haben kann.

Keine blumige Sprache in Produkt- und Dienstleistungs-Flyer verwenden

Immer noch ist es leider so, dass eine allzu blumige Sprache verwendet wird, wenn es darum geht, einen Produktfolder zu betexten. Allerdings sollte bedacht werden, dass die Menschen unterschiedliche Informationen suchen. Die einen wollen Bilder des Produktes sehen, die anderen wiederum möchten Zahlen und Fakten erfahren.

Wichtig ist dabei, die Beschreibungen für die jeweilige Zielgruppe passend zu verfassen.

Fragen Sie sich, was der Käufer genau mit dem Produkt oder der Dienstleistung anfangen möchte und inwieweit sich die Nutzung vielleicht durch Männer und Frauen unterscheidet. Hier ist das Beispiel des Autos sehr schön. Frauen wollen nicht nur wissen, wie hoch der Verbrauch ist und wie viele PS unter der Haube stecken, sondern auch, ob sie die ganze Familie unterbringen und ob die Wochenendeinkäufe in den Kofferraum passen.

Dienstleistungen und Produkte im Flyer oder Folder vorteilhaft beschreiben

Wenn Sie ein Produkt oder ihre Dienstleistung im Folder beschreiben, dann sollten Sie darauf achten, dass dessen Eigenschaften hervorgehoben werden. Zeigen Sie auch Anwendungsbeispiele auf und bieten Sie eventuelle Erweiterungsmöglichkeiten an. Im Folder oder Flyer können Sie zudem verschiedene Angebote machen.

Wenn möglich, bieten Sie die Entleihe von Geräten an oder das kostenlose Ausprobieren derselben. Machen Sie es dem Kunden möglichst einfach, zu einer für Sie positiven Entscheidung zu kommen, indem Sie genau die Argumente und Anreize liefern, die der Kunde haben möchte.

Bauen Sie Kundenbeziehungen auf und beantworten Sie Fragen.

Wichtig ist jedoch, dass Sie immer bei der Wahrheit bleiben und keine Eigenschaften von Produkten oder Dienstleistungen versprechen, die diese nicht halten können.

Ein bisschen ist das Texten von Foldern und Flyern also mit dem Werbetexten vergleichbar.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (51 Bewertungen, Durchschnitt: 4,06 von 5)
Loading ratings...Loading...

Über den Autor

Male Author Icon
Jürgen Busch

Als Autor und Internetunternehmer verfasste Jürgen Busch zahlreiche Beiträge für dieses Ratgeber-Portal. Im Fokus standen die Themenbereiche Existenzgründung, Marketing, Akquise und Honorare für Freiberufler aus dem Medienbereich. Als glücklicher Opa von fünf Enkelkindern betreibt er heute Ratgeber-Portale für die Zielgruppe „Oma & Opa“. Grossvater.de ist dabei sein Lieblingsprojekt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert