Flyer erstellen leicht gemacht

Von Jürgen Busch

Letzte Aktualisierung am: 21. November 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Um sowohl Dienstleistungen als auch Produkte direkt zu bewerben und die Zielgruppe gezielt anzusprechen, eignen sich Flyer – und zwar nicht nur für große Unternehmen. Auch Freiberufler profitieren für Events, Beratungsleistungen oder für die lokale Werbung von einem gut gestalteten Flyer. Wir zeigen Ihnen, welche Infos in einen Flyer gehören, wie groß dieser sein sollte und wofür Sie ihn als Freiberufler schlussendlich einsetzen könnten.

Flyer für Firmen sollten professionell gestaltet sein und die wichtigsten Informationen über das Unternehmen und seine Angebote klar und prägnant vermitteln.

Der perfekte Flyer: das Wichtigste im Überblick

Dass ein Flyer ansprechend gestaltet sein sollte, dürfte jedem klar sein, der schon einmal ein Werbeprospekt in den Händen gehalten hat. Wichtig ist aber auch, dass der Flyer individuell auf die Zielgruppe zugeschnitten ist und alle wichtigen Informationen enthält.

Bei der Gestaltung sollte die Struktur klar sein, die Inhalte prägnant und das Design überzeugend. Vermeiden Sie es vor allem, den Flyer optisch absolut zu überladen oder nicht lesbare Schriften und Farben zu verwenden. Weniger ist oft mehr, wenn es darum geht erfolgreiche Flyer zu erstellen.

Diese Informationen gehören in einen Flyer

Das Ziel eines Flyers ist es, die gewünschte Botschaft auf eine einprägsame Art und Weise zu vermitteln. Dabei sollte die Überschrift direkt das Interesse auf sich ziehen, aber auch das konkrete Thema des Flyers klarmachen.

Nach einer aussagekräftigen Überschrift folgt in der Regel eine kleine Einleitung. Ein kurzer Absatz reicht hier schon aus, um neugierig zu machen und den Leser einzuladen, möglichst weiterzulesen.

Im Fokus des Flyers steht die Beschreibung der Dienstleistung oder des konkreten Angebotes. Hier sollten Sie mit knappen Worten erläutern, was Sie anbieten. Heben Sie auch hervor, was Ihr Angebot so besonders macht. Zeigen Sie dabei auch auf, warum Ihre Zielgruppe profitiert und präsentieren Sie den Mehrwert für den Kunden.

Damit Sie von Interessenten leicht erreicht werden können, sollten Sie am Ende noch passende Kontaktinformationen angeben, wie:

  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Webseite

Fordern Sie den Leser des Flyers auch mit einem Call to Action dazu auf, bestimmte Aktionen durchzuführen. Sie könnten zum Beispiel mit einem „Vereinbaren Sie jetzt einen Termin“ dazu auffordern, dass man Sie kontaktiert. Sie können auch Ihre Webseite in den Fokus stellen mit den Worten „Informieren Sie sich auf unserer Webseite“.

Die ideale Größe eines Flyers

Für Freiberufler sind Flyer-Formate gut geeignet, die sich auch leicht verteilen lassen. Besonders gängige Formate sind:

  • DIN A6
  • DIN A5
  • DIN lang

DIN A6 ist 105 x 148 mm groß und recht handlich. Sie können die Flyer gut mitnehmen, allerdings enthalten sie auch eher weniger Text. Wenn Sie mehr Platz für Bilder und Texte brauchen, wählen Sie DIN A5 (148 x 210 mm). Ein sehr beliebtes Format ist auch DIN lang mit seinen 105 x 210 mm. Diese Form des Flyers ist aufgrund seiner Form sehr gut für Broschüren-Ständer oder auch für Briefumschläge, also den postalischen Versand, geeignet.

Nachhaltigkeit beim Flyer-Druck

Für viele Freiberufler ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Punkt – und zwar auch bei der Erstellung von Flyern. Sie können Ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren, indem Sie auf recyceltes und umweltfreundliches Papier setzen. Achten Sie bei der Auswahl auf Zertifikate wie:

  • FSC (Forest Stewardship Council)
  • PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification)

Einige Druckereien bieten sogar Graspapier an, welches sehr hochwertig ist und einen noch niedrigeren Ressourcenverbrauch bietet.

Wichtig: Achten Sie auch auf umweltfreundliche Druckfarben. In normalen Druckfarben sind oft Chemikalien und erdölhaltige Substanzen enthalten. Pflanzenbasierte Farben sind eine gute Alternative, die biologisch abbaubar sind und auf Soja- oder Rapsöl basieren. Es gibt zudem wasserbasierte Farben. Wichtig ist, dass die Druckerei lösungsmittelfreie und ölfreie Farben anbietet.

Viele Druckereien bieten heutzutage die Möglichkeit, dass der gesamte Druckprozess klimaneutral gestaltet wird. Dabei wird der CO₂-Ausstoß, der beim Druck entsteht, durch Investitionen in Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Das kann zum Beispiel durch Wiederaufforstungsprogramme oder über Initiativen erfolgen. Wenn Sie also nachhaltige Flyer drucken und selbst noch aktiv zum Klimaschutz beitragen möchten, ist das eine perfekte Wahl.

Dafür sind Flyer hilfreich

Es gibt für Sie als Freiberufler jede Menge Anwendungsmöglichkeiten für einen Flyer. Wenn Sie zum Beispiel auf Veranstaltungen, Messen oder lokal beim Kunden unterwegs sind, können Sie mit dem Flyer direkt ohne Umschweife Ihr Angebot präsentieren. Ist der Flyer gut platziert, beispielsweise in einem Café, bei Gemeinschaftsveranstaltungen oder auch in Wartebereichen, dann kann er dort ebenfalls das Interesse auf sich ziehen.

Generell sind Flyer gut geeignet, damit Sie Ihre Dienstleistungen oder auch direkt Produkte schnell und prägnant vorstellen können. Leser müssen dafür nicht extra auf ein anderes Medium, wie eine Webseite, wechseln. Wichtig ist aber, dass der Flyer professionell erstellt  ist und auch Ihre Werte vermittelt – gerade für Freiberufler ist das sehr wichtig, um Vertrauen aufzubauen.

Tipp: Flyer haben im Vergleich zur digitalen Werbung oft eine längere Sichtbarkeit. Sie bleiben teilweise in Wartezimmern oder im Büro liegen und werden dort mehrfach angesehen.

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Über den Autor

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Jürgen Busch

Als Autor und Internetunternehmer verfasste Jürgen Busch zahlreiche Beiträge für dieses Ratgeber-Portal. Im Fokus standen die Themenbereiche Existenzgründung, Marketing, Akquise und Honorare für Freiberufler aus dem Medienbereich. Als glücklicher Opa von fünf Enkelkindern betreibt er heute Ratgeber-Portale für die Zielgruppe „Oma & Opa“. Grossvater.de ist dabei sein Lieblingsprojekt.

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